Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Wir informieren über Selbsthilfe in Berlin.

Neue Gruppen - Aktuelle Gründungen

Die Arbonauten

Outdoor-Selbsthilfegruppe zum Thema Borderline

Dem Lehrpfad der Natur folgen und zur Ruhe kommen

Gemeinsam wollen wir der Stadt und ihren Strukturen entfliehen, um im wunderschönen Chaos der Natur achtsam neue Wege zu beschreiten. Verbergen sich doch dort unerschöpflich viele neue Perspektiven!

Auf unseren Waldwanderungen wollen gemeinsam Elemente des DBT-Konzepts praktizieren. Wir werden unterschiedliche Ziele im ABC-Bereich ansteuern und dabei bereits die Fahrtzeit zur gemeinschaftlichen Themenarbeit nutzen.

Mehr Infos und Kontakt unter:

selbsthilfe@remove-this.sekis-berlin.de

Trichotillomanie - Selbsthilfegruppe

Leidest du unter Trichotillomanie und suchst den Austausch mit anderen Betroffenen? Das zwanghafte Haareausreißen, auch hairpulling genannt, ist eine noch wenig bekannte Störung, weshalb der Bedarf an Aufklärung und Unterstützung groß ist.

In unserer Gruppe erfährst du Entlastung und Verständnis. Wir wollen eine Gemeinschaft bilden, um

 nicht länger mit unserer Scham allein zu sein. Wohltuende Gespräche und Kontakte sollen uns helfen, die Trich besser zu verstehen und damit umzugehen.

Einen Therapie-Ersatz stellt unsere Gruppe nicht dar, allerdings freuen wir uns über Tipps und Hilfsmittel gegen das Reißen.

Wenn du Interesse hast, mitzumachen, melde dich gern unter:

trich.shg.berlin@remove-this.web.de

Betroffene sexueller Gewalt (FLINTA)

Suchst du Austausch mit anderen Betroffenen?

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen, die selbst sexuelle Gewalt im Erwachsenenalter erlebt haben.

Bei unseren Treffen tauschen wir uns über Gedanken und Gefühle darüber aus sowie über die Belastungen, die durch die erlebte Erfahrung im Alltag entstehen. Wir versuchen Lösungsstrategien auszutauschen und die Resilienz zu stärken.

Bei Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte unter der folgenden E-Mailadresse bei Yvonne:

selbstbestimmt.selbsthilfe@remove-this.gmail.com

Weiterleben – Aber Ja!

Gruppe für Suizidüberlebende

Nach begangenem und überlebtem Suizid zwar stabilisiert, aber noch nicht im Klaren, dass und wie er dein Leben verändert hat?

• Entwickle ich Wünsche und neue Kraft?

• Kann ich die Veränderung annehmen und dazu stehen?

• Wie gehe ich damit um? Wie geht das Jetzt?

• Sind die Gründe für den Suizid aufgearbeitet?

• Fühl ich mich schuldig, v. a. in Bezug auf Angehörige, Partner*innen, Familie und Freund*innen?

• Wie geht es mir damit?

• Alles, was gesprochen wird, bleibt in der Gruppe.

•Jedes Gruppenmitglied ist für sich selbst verantwortlich.

•Andere Meinungen und Haltungen werden respektiert und nicht kritisiert.

Gelegentlich sprechen wir unter der Moderationsleitung einer Beratungsfachkraft. Gruppenzugang nach erfolgtem Erst- und Einzelgespräch! (Terminvereinbarung) Anonymität ist zugesichert!

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf:

selbsthilfe@remove-this.sekis-berlin.de

Über das Loslassen

Leben mit unerfülltem Kinderwunsch

Als Frau kinderlos zu bleiben in einem Umfeld, in dem alle Kinder haben, kann dazu führen, dass du

dich ausgeschlossen, hilflos und fehl am Platz fühlst. Du stehst nach einem meist langen und aufreibenden Prozess am Ende doch mit leeren Händen da.

Wie können wir unser Leben neu ordnen, umstrukturieren und ausfüllen, obwohl wir selbst kein Leben in die Welt setzen konnten und uns das doch so sehr gewünscht haben?

Diese Neuorientierung braucht Zeit und Durchhaltevermögen. Und Vertrauen. Und Mut. Zusammen begleiten wir einander in der Gruppe auf diesem Weg.

Melde dich gerne unter:

ungewollt-kinderlos@remove-this.hotmail.com

Trennung/Scheidung von einer Narzisstin

– endlich bin ich auf meinem Weg!

Sich von einer Narzisstin zu trennen, bedeutet emotionale Schwerstarbeit! Traut man sich dann auch noch die Scheidung zu?

Unsere Selbsthilfegruppe gibt Betroffenen Raum, das Erlebte zu teilen und sich untereinander

auszutauschen. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf:

selbsthilfe@remove-this.sekis-berlin.de

Selbsthilfe Wochenkinder

Beschäftigen Dich die folgenden Themen:

• Leidest du unter diffusem seelischen Schmerz?

• Bist du eher misstrauisch – fehlt dir das Urvertrauen?

• Hast du eine unerfüllte Beziehung zur Familie/Freunden?

• Fühlst du dich nicht zugehörig und unverbunden?

• Fühlst du dich in der Therapie nicht abgeholt, nicht verstanden?

Du bist nicht allein, kontaktiere uns!

Hier tauschen sich Betroffene aus:

berlin@remove-this.wochenkinder.de

www.wochenkinder.de

Freitag 17 Uhr

Gesprächsrunde für Menschen mit Alkoholproblemen

Wir sind selbst organisiert und treffen uns 1x pro Woche, um uns auszutauschen.

Freitags von 17:00 – 18:30 Uhr

In den Räumen von der SEKIS – Selbsthilfekontaktstelle Charlottenburg-Wilmersdorf Bismarckstraße 101, 10625 Berlin (Eingang Ecke Weimarer Straße)

Kontakt mobil: Natascha und Klaus 0151/221 60 406

Fühlt Euch willkommen

Create Your Life Community

In life, we all have the same choice: let life happen TO us - or - FOR us!

We are English-speakers harnessing the power of self-awareness, personal freedom, and conscious creation.

We are passionate about letting life happen FOR us!

We don’t FIX anything about us because we know we are WHOLE.

TOGETHER, we empower and support ourselves in creatively

• Overcoming anxiety and depression

• Having better, successful, and more fulfilling relationships

• Enjoying life regardless of its ups and downs (emotional fitness)

• Creating our personal strategies, branding, and careers

• Having the experiences we want to have and the memories we never want to forget!

We meet every first Friday of the month 6pm-8pm in room 6 at Bismarckstr. 101.

Contact Taylor (community creator + facilitator) with any questions:

+4917638607591 / taylor@taylortalks.love

Kaminzimmergruppe

Wir treffen uns jeden Dienstag zwischen 17 h und 19 h zum gegenseitigen Austausch über den problematischen Umgang mit Alkohol und anderen Drogen. Wir sind eine offene Gruppe von Betroffenen, die gemerkt haben, dass das Gespräch der wichtigste Teil unserer Abstinenz geworden ist.

Wir sind weder eine Therapiegruppe noch ein angeleiteter Gesprächskreis, sondern wir versuchen uns gegenseitig zuzuhören und gemeinsam den Schwierigkeiten des Alltags zu widerstehen.

Wem auch der Alkohol oder die Drogen im Weg stehen und wer denkt, es alleine nicht zu schaffen, ist bei uns herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Dich!

Treffen jeden Dienstag, 17:00 bis 19:00 Uhr

im DRK Nachbarschaftshaus, Herbartstraße 25 in 14057 Berlin

Kontakt mobil: Natascha und Klaus 0151/221 60 406

Postvac-Selbsthilfegruppe Berlin

Du bist am Post-Vac-Syndrom* erkrankt, hast Impfnebenwirkungen nach der Covid19-Impfung und fühlst dich allein gelassen? Du suchst Hilfe und Unterstützung oder möchtest einfach mal mit jemanden reden, der oder die auch betroffen ist? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten den geschützten Raum zum Austausch über unsere Erkrankung. Dabei kooperieren wir eng mit CoVeRSE e.V., dem Bundesverband der Post-Vac-Betroffenen und distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher ideologischen Ausrichtung.

Bei Interesse melde Dich unter:

Berlin@remove-this.info-coverse.com

Wir freuen uns auf Dich.

*Post-Vakzin-Syndrom (ähnlich Long Covid) äußert sich durch viele unterschiedliche Symptome, die auch nach mehr als vier Wochen nach einer Impfung nicht abklingen.

Die Selbsthelfer

Mit der Gruppe im Rücken die eigene Lage proaktiv verbessern

In unserer Selbsthilfe-Gruppe wollen wir uns konstruktiv mit dem Thema Depression auseinandersetzen. Wollen uns fragen: was kann ich tatsächlich tun, damit es mir besser geht?

Auf der Suche nach guten Strategien, inspirieren wir uns gegenseitig und probieren einfach Dinge aus. Schauen bei unseren wöchentlichen Treffen (zumeist online) dann gemeinsam: welche Vorhaben haben wir umsetzen können? Was war noch schwierig? Was könnte der nächste Schritt sein?

Interesse miteinander ins Gespräch, vor allem aber ins Tun zu kommen? Dann sei uns herzlich willkommen!

Schicke mir (Peter) eine SMS mit dem Stichwort "aktive Selbsthilfe" an die 0176 5798 6896, ich melde mich dann bei dir.

Soziale Phobie Charlottenburg

Wer unter Angst vor sozialen Kontakten oder extremer Schüchternheit leidet, dem oder der kann der vertrauensvolle Austausch mit anderen Betroffenen Mut machen und helfen, sich selbst und die eigenen Herausforderungen besser anzunehmen.
Wir wollen uns zweimal im Monat am frühen Abend in vertrauensvoller Atmosphäre über Alltagserfahrungen austauschen – negative wie positive –, unsere Probleme offen benennen und gemeinsam daran
arbeiten, kleine Schritte der Veränderung zu gehen. Aber alles freiwillig – das ist uns wichtig!

Und wenn du erstmal nur schnuppern magst, ist auch das völlig in Ordnung.

Melde dich gern (bis 55 Jahre) unter
Sozialphobiecharlottenburg@remove-this.web.de


Wir freuen uns auf dich!

DISHES

Depression & Intersectionality: Self-help Safe Space

Depression comes in many forms. We’re here because we understand how you feel and find that learning about our own experience, and the experiences of others, helps us cope with what we face ourselves. You will have space to speak as little and as much as you are comfortable and need.

We use English as our main language. In addition, we do our absolute best to accommodate people who experience discrimination, including intersectional discrimination. QTBIPoC, BIPoC, queer, disabled, and neurodivergent people are expressly welcome.

We meet at SEKIS in Charlottenburg. You will find us on the 5th floor, accessible without steps by elevator. The address is Bismarckstr. 101, 10625 Berlin.

Email us at queere.berlinerin@remove-this.gmail.com and we’ll get back to you as soon as possible.

PTBS-Selbsthilfegruppe für Frauen

Hier treffen sich Frauen, die im Laufe ihres Lebens traumatische Erfahrungen machen mussten und auf ihrem Weg Diagnosen wie PTBS, k-PTBS, Dissoziative Störungen o. ä. bekommen haben und auch in Kliniken,
psychiatrischen Einrichtung oder in ambulanten Therapien zur Behandlung waren oder noch sind.
Wir wollen uns in der Gruppe austauschen, uns an dem teilhaben lassen, was uns geholfen hat (oder auch nicht) und uns gegenseitig auf unserem weiteren Heilungsweg unterstützen.
Die Selbsthilfe-Gruppe findet ohne therapeutische Begleitung statt und lebt von der Eigenverantwortung aller anwesenden Frauen.

Seien Sie herzlich willkommen.
Kontakt: selbsthilfe-ptbs@gmx.de

kurzgeschichtenklub

Lust auf gute Literatur? Auf anregenden Austausch in angenehmer Atmosphäre, kompetent begleitet? Willkommen im Klub!
Woche für Woche nehmen wir uns eine besondere Erzählung vor, vertiefen uns gemeinsam und kommen ins Gespräch. Wir wollen genau hinschauen, zwischen den Zeilen lesen und uns berühren lassen.
Jede*r ist willkommen – kann mittun oder einfach zuhören. Es ist keinerlei Vorwissen nötig und die Teilnahme ist kostenfrei.


Um Anmeldung wird gebeten. Termine und weitere Infos unter:
maass@remove-this.sekis-berlin.de

Borderline und andere Beziehungsstörungen

Ich habe
• plötzlich auftretende innere Anspannungen
• Schwierigkeiten meine Gefühle zu steuern
• ein andauerndes Gefühl der inneren Leere
• negative Annahmen über mich selbst
• Verzerrungen von Körperwahrnehmungen und/oder des Denkens
• das Gefühl 'anders' zu sein als die anderen
• ein Gefühle von Fremdheit gegenüber meinem Körper und mir selbst
• Intensive und instabile Beziehungen mit einem Wechsel von Idealisierung und Abwertung des anderen
• Schwierigkeiten allein mit mir zu sein
• Angst davor (möglicherweise) verlassen zu werden und Angst vor Nähe
• Impulsive selbstschädigende Verhaltensweisen

Laß uns darüber reden…
Kontakt: shg@remove-this.mail.de 

Weitere Gruppen-Gründungen: Betroffene suchen Betroffene

settings
array(68 items)
   storagePid => "2408" (4 chars)
   administratorUid => "10" (2 chars)
   editorUid => "11" (2 chars)
   superUid => "12" (2 chars)
   consultantUid => "13" (2 chars)
   senatUid => "14" (2 chars)
   searchPid => "1585" (4 chars)
   internPid => "2510" (4 chars)
   offeradminPid => "2513" (4 chars)
   supporteradminPid => "2512" (4 chars)
   csvLand => "23" (2 chars)
   csvAgency => "100" (3 chars)
   csvStreet => "Oranienstraße" (14 chars)
   csvNumber => "106" (3 chars)
   csvZip => "10969" (5 chars)
   csvCity => "Berlin" (6 chars)
   csvPhone => "+49 30 90282189" (15 chars)
   csvFax => "" (0 chars)
   csvEmail => "andrea.mueller@sengpg.berlin.de" (31 chars)
   careAudiences => "163,164,165,166" (15 chars)
   householdActivity => "148" (3 chars)
   submitSupporter => "111" (3 chars)
   honoryCareActivities => "167,169,184" (11 chars)
   honoryAdminEmail => "kompetenzzentrum@sekis-berlin.de" (32 chars)
   honoryPrivacyPid => "2574" (4 chars)
   sekisAdminEmail => "morawietz@sekis-berlin.de" (25 chars)
   kpeAdminEmail => "kompetenzzentrum@sekis-berlin.de" (32 chars)
   singleRecords => "" (0 chars)
   type => "sekis" (5 chars)
   parent => "" (0 chars)
   parentrecursive => "0" (1 chars)
   districts => "" (0 chars)
   districtsand => "0" (1 chars)
   locationdistrictsand => "0" (1 chars)
   activities => "" (0 chars)
   activityand => "0" (1 chars)
   subjects => "" (0 chars)
   subjectand => "0" (1 chars)
   languages => "" (0 chars)
   languagesand => "0" (1 chars)
   audiences => "" (0 chars)
   audienceand => "0" (1 chars)
   locations => "" (0 chars)
   adults => "0" (1 chars)
   children => "0" (1 chars)
   starting => "1" (1 chars)
   promoted => "" (0 chars)
   grouptype => "" (0 chars)
   hosted => "" (0 chars)
   locationdistricts => "" (0 chars)
   activitiesand => "0" (1 chars)
   subjectsand => "0" (1 chars)
   audiencesand => "0" (1 chars)
   location => "" (0 chars)
   singlePid => "2563" (4 chars)
   orderby => "name" (4 chars)
   orderdir => "asc" (3 chars)
   filtersearch => "0" (1 chars)
   filterradius => "0" (1 chars)
   filterdistricts => "0" (1 chars)
   filteractivities => "0" (1 chars)
   filteraudiences => "0" (1 chars)
   filteradmin => "0" (1 chars)
   additionaldistrict => "0" (1 chars)
   additionalphone => "0" (1 chars)
   additionalemail => "0" (1 chars)
   additionalpdf => "0" (1 chars)
   additionalcsv => "0" (1 chars)

Abendgruppe für pflegende Angehörige (in Gründung)
Alleinerziehende in Spandau Du bist nicht allein! (in Gründung)
Alt? Wir können auch anders! - Männergruppe ab 60 (in Gründung)
Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. - Online-Selbsthilfegruppe IV für An- und Zugehörige von Menschen mit einer Frontotemporalen Demenz (FTD) (in Gründung)
Angehörige Betroffener von Essstörungen - eine AnaDismissed Gruppe (Gruppe in Gründung) (in Gründung)
Angehörige psychisch Kranker II (in Gründung)
Angst, Angst, immer wieder Angst und (k)ein Ende in Sicht? (in Gründung)
Ängste und Depressionen Dienstag (in Gründung)
Angstgruppe III gemischt in Gründung-in der Altstadt Spandau (in Gründung)
AS rockt (in Gründung)
Autismus-Spektrum-SHG für betroffene Eltern (in Gründung)
Betroffene berät Betroffene (in Gründung)
beyond therapy - PTBS / Sucht / Ängste / ADS/ADHS / Borderline / Depression (in Gründung)
Brustkrebs (in Gründung)
Brustkrebs - Frauen für Frauen - Gruppe Nord - im Aufbau (in Gründung)
Cannabisfrei (in Gründung)
Create your Life Community (in Gründung)
Depersonalisations- und/oder Derealisationssyndrom (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
Depression - russisschsprachige Frauen (in Gründung)
Depression (Onlinegruppe) (in Gründung)
Depressionen für Frauen (in Gründung)
Depressionen und Soziale Ängste "Sunnyside" Teltow und Berlin Süd-West (18-35 Jahre) (in Gründung)
Die Abnehmer - gemeinsam gegen die Pfunde, in Reinickendorf (in Gründung)
Die Arbonauten: Outdoor-Selbsthilfegruppe zum Thema Borderline (in Gründung)
Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft (in Gründung)
Einfach sein-offener Treff-neu ab 01.24 (in Gründung)
Empty Nest (in Gründung)
Entdecke das Leben ohne Einsamkeit! (in Gründung)
Erwachsene Kinder aus alkoholbelasteten Familien (in Gründung)
Essstörungen (in Gründung)
Fahrradgruppe "11er Schnitt" - in Gründung (in Gründung)
Fit trotz Bewegungseinschränkungen (in Gründung)
Freizeitgruppe (in Gründung)
GAME OVER - Glücksspielsuchtgruppe Reinickendorf (in Gründung)
Gemeinsam aus der Einsamkeit (in Gründung)
Gesprächsgruppe für Frühbetroffene mit Gedächtnisstörungen und beginnender Demenz (in Gründung)
Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige (in Gründung)
Gesprächsgruppe für Pflegende Angehörige im Mehrgenerationenhaus - im Haus Akaziengrund (in Gründung)
Gewalt in der Kindheit und Kontaktabbruch zu den Eltern (in Gründung)
Hashimoto (in Gründung)
Herz ohne Stress (Teltow) (in Gründung)
Herzkranke Patient:innen und Nahtoderfahrung (in Gründung) (in Gründung)
ICP - infantile Cerebralparese / in Gründung (in Gründung)
Introverts in relationships - a reflection group (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
Komplexe posttraumatische Belastungsstörung (K-PTBS) (in Gründung)
Kontaktabbruch zu den Eltern (in Gründung)
Kontaktabbruch zu den Eltern aus Sicht der Kinder (in Gründung)
Kopfschmerzen (in Gründung)
Kreativgruppe für pflegende Angehörige (in Gründung)
Lipomatose - leben mit gutartigen Fettgeschwülsten (in Gründung)
Mama Sein - Zwischen Entzücken und Erschöpfung (in Gründung)
Mama und die Gewittertage (in Gründung)
Männergruppe (in Gründung)
Menschen mit Krebserkrankungen (in Gründung)
Morgenluft - Mit frischen Schwung zurück in den Beruf (in Gründung)
Narzissmus (in Gründung)
Philosophischer Arbeitskreis 2 (in Gründung)
Polyneuropathie (in Gründung)
Polyneuropathie (PNP) (in Gründung)
Post Covid (in Gründung)
Psychotheater Berlin in Gründung (in Gründung)
Selbsthilfegruppe "Auf dem Weg zum Wunschkind" - in Gründung (in Gründung)
Selbsthilfegruppe für Frauen mit Kopftuch (in Gründung)
Selbsthilfegruppe für junge Menschen afrikanischer Herkunft zum Thema psychische Gesundheit (in Gründung)
Selbsthilfegruppe Neurodermitis (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
SHG für Menschen aus der Mongolei (in Gründung)
Sober curious - neugierig aufs Nüchtern-Sein (in Gründung)
Soziale Ängste - 20-40 Jahre (in Gründung)
Soziale Isolation durch Depression (18-25 Jahre) - in Gründung (in Gründung)
Suchtgruppe auf Arabisch (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
Tiertrauer (in Gründung)
Transinberlin (IN GRÜNDUNG) (in Gründung)
Trauer-Selbsthilfegruppe (in Gründung)
Trauergruppe (20-65 Jahre) (in Gründung)
Trichotillomanie Selbsthilfegruppe (in Gründung)
Ungewollt Kinderlos - Gruppe von und für Männer (in Gründung)
Verlassene Kinder – Kinder, deren Eltern den Kontakt zu ihnen abgebrochen haben (in Gründung)
Verwaiste Väter - Männer-Runde (in Gründung)
Wurzeln schlagen - illegale Suchtmittel (in Gründung)
Zwanglos (in Gründung)